Praxis für Psychotherapie Friedrichshafen
am Bodensee

Einsatzbereiche der Psychotherapie

Psychisch bedingte Krankheiten können sich in sehr unterschiedlichen Beschwerdebildern zeigen:

• als emotionale Symptome wie z.B. Ängste oder Depressionen, mit Gefühlen der Hoffnungslosigkeit
  • als negative Selbstgefühle wie z.B. Gefühle, unzureichend zu sein oder sich seiner Identität unsicher zu sein
  • als Störungen wie z.B. Zwänge, Eßstörungen, abnorme Gewohnheiten oder Störungen der Impulskontrolle
  • als Alkoholismus, Drogen- oder andere Süchte
  • als körperliche Beschwerden in unterschiedlichen Organsystemen (z.B. Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, Bewegungsapparat)
  • als Panikstörungen
  • als Störungen natürlicher Körperfunktionen wie z.B. nichtorganische sexuelle Funktionsstörungen oder nichtorganische Schlafstörungen
  • als Störungen der gewohnten Denkfunktionen wie z.B. Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwäche oder Grübeleien
  • als Störungen der Wahrnehmungsfunktionen wie z.B. Sinnestäuschungen
  • als Störungen der Beziehungen zu anderen Menschen mit immer wieder ähnlichen Mustern von Konflikten, Krisen und Mißlingen

Diese unvollständige Aufzählung von Beschwerdebildern, die psychische Ursachen haben können, zeigt bereits, daß es schwierig ist, als Betroffener selbst die Diagnose einer psychisch bedingten Erkrankung oder Störung zu stellen. In der Regel erleben Patienten mehrere der oben beschriebenen Beschwerden gleichzeitig.

Stehen körperlichen Beschwerden im Vordergrund, werden oft zugrunde liegende psychische Störungen nicht gesehen, was die Leidenszeit bis zum Beginn einer Psychotherapie weiter verlängert. Wenn jemand das Gefühl hat, alleine mit seinen Problemen nicht mehr zurecht zu kommen und unter sich selbst oder seinen Problemen leidet, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ein informierendes und beratendes Gespräch mit einem Psychotherapeuten sinnvoll ist.